Belebtes Wasser

Belebtes Wasser aus naturwissenschaftlicher Sicht

Belebtes, Informiertes Wasser

Auch nach den heutigen Kenntnissen von Wissenschaft und Technik dürfte die Hummel nicht fliegen, weil sie nach dem Stand des Wissens der Aerodynamik, die sich hauptsächlich mit technischen Konstruktionen befaßt, ungünstig gebaut ist. Obwohl man es bisher nicht erklären kann, fliegt sie trotzdem. (Inzwischen allerdings gibt es erste Untersuchungen über Bau und Wirkungsweise von Insektenflügeln.) In manchen anderen Problemfeldern dürfte es ähnlich sein.

Flüssiges Wasser bildet aufgrund der ausgeprägten Dipolstruktur des Wassermoleküls ein Netzwerk von Clusterstrukturen aus, das je nach Bedingungen immer wieder anders zusammengesetzt ist. Dies ist eine allgemein anerkannte Tatsache und wird z. B. bereits im Chemieunterricht durch die Verwendung des Symbols H3O+ statt H+ für das Wasserstoffion in wässrigen Lösungen beschrieben. Es erscheint somit logisch, daß die Wasserstruktur auch von Art und Menge der im Wasser vorhandenen Stoffe abhängig ist. So gesehen scheint der Erfolg homöopathischer Methoden, also die Verwendung wässriger Lösungen mit Wirkstoffen in äußerst geringen Konzentrationen, wissenschaftlich erklärbar. Allerdings ist es äußerst schwierig, die Wasserstrukturen mit Meßgeräten nachzuweisen. Wissenschaftler argumentieren, daß die Wasserstoffbrückenbindungen bei Zimmertemperatur immer wieder gelöst und neu geknüpft werden, sich also keine stabile Wasserstruktur ausbilden kann. Entsprechende Computersimulationen sind jedoch enorm aufwendig. Bisher hat man deshalb erst relativ kleine Wassercluster berechnen können. Außerdem muß man berücksichtigen, daß die Einbeziehung relativistischer Effekte bei diesen quantenchemischen Rechnungen bisher nicht möglich ist. Auch heute noch ist der Kenntnisstand der Modellierung stoffspezifischer Eigenschaften von Flüssigkeiten ziemlich unbefriedigend.
Es wird verständlich, daß kräftig bewegtes Wasser die ihm durch ehemals vorhandene Begleitstoffe aufgeprägte Struktur verlieren und daher qualitativ besonders wertvoll sein könnte. In der Arbeit zum Bundes-Wettbewerb "Jugend forscht" "Magisches Wasser?" (1999, Physik, Bremen) wurde die Wirkung "levitierten" Wassers untersucht. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, daß belebtes Wasser lediglich eine deutlich niedrigere Oberflächenspannung als normales Wasser aufweist, wodurch sich die seltsamen Effekte ergeben (Fernsehdokumentation "Top Secret: Wasser", siehe unten).

"Chaotrop (von griech.: chaos = Wirrwarr u. ... trop). Bezeichnung für die Eigenschaft von Substanzen, die regelmäßige - auf der Bildung von Wasserstoff-Brückenbindungen beruhende - Struktur von flüssigem Wasser zu zerstören. Chaotrope Stoffe - z. B. Ammoniumsulfat, Thiocyanate, Perchlorate - stabilisieren die Konformation von Makromolekülen, indem sie die Bildung der zur Solvatation notwendigen H2O-Käfigstrukturen verhindern, sie erleichtern bei der Verteilung den Übergang von unpolaren Molekülen aus nichtwässrigen und wässrigen Phasen ... ."
"Taxigen (von Taxis und ...gen). ... Bezeichnung für die Eigenschaft von Stoffen, die Ausbildung von Strukturen in flüssigem Wasser zu verstärken; Beispiel: Lithiumbromid ... . Lösungen von taxigenen Stoffen erhöhen die Denaturierungstemperatur von Makromolekülen." [Römpp - Chemielexikon]
Naturwissenschaften 65 (1978) 438 f.

Wenn man der Literatur glauben kann, gibt es bereits einige wissenschaftliche Arbeiten, die die physikalische Wirkung der Homöopathie zu bestätigen scheinen. Mehr dazu in:
André Waser: Wasser und Energie
F. Schmidt, K. Nieber: in-vitro-Untersuchungen zum Wirkungsnachweis homöopathischer Verdünnungen. Beeinflussung von Transmitter-induzierten Kontraktionen an glattmuskulären Organen; Forschungsprojekt Universität Leipzig:
(F. Schmidt: Einfluß von ausgewählten homöopathischen Verdünnungen auf die stimulierte Kontraktion am Gastrointestinalsystem; Diplomarbeit Universität Leipzig, 2002
S. Michael: Untersuchungen zu homöopathischen Verdünnungen am isolierten Ileum der Ratte; Diplomarbeit Universität Leipzig
F. Schmidt, W. Süß, K. Nieber: Entwicklung eines in-vitro Testsystems zum Wirkungsnachweis ausgewählter homöopathischer flüssiger Verdünnungen; Biol. Med. 2003 (in Vorbereitung))
Studien zur Homöopathie
Belebtes Wasser. Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon

Ich benutze im Haushalt an die Wasserhähne angeschlossene Magnetvorsätze und habe seitdem bedeutend weniger Kalk- und Eisenablagerungen durch das Leitungswasser, wodurch sich der Reinigungsaufwand für die Sanitäranlagen beträchtlich reduziert hat. Es soll wissenschaftliche Untersuchungen geben, ich glaube eine war von der Forschungsanstalt Jülich, die zeigen, daß Salze aus magnetisiertem Wasser kleinere Kristallite bilden, die sich nicht so leicht absetzen.
Es gibt eine Reihe von Patenten zur Information und Deinformation von Wasser und anderen Medien (z. B. Kraftstoff) auf mechanischem, magnetischem und elektromagnetischem Weg.

M. Lambeck: Irrt die Physik? Über alternative Medizin und Esoterik
Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften

DEPATISNet
AT 000141 Verfahren und Vorrichtung zur Behandlung von Mikroorganismen
DE 3343586 Verfahren zur Entkeimung eines Mediums und Vorrichtung zur Durchführung
DE 19654660 Strudelenergiekonverter
JP 5228476 Water Containing Micro Water Cluster and Its Manufacture
RU 2182121 Apparatus for Magnetic Treatment of Water and Various Chemical Liquid Media
US 5800576 Water Clusters and Uses Therefore
US 6164332 In-Line Magnetic Water Manufacturing Apparatus
US 6451208 Device for Molecular Polarization in Water
WO 0248052 Active Water Production Apparatus
WO 02062711 Free Atom Aqueous Solution Producing Apparatus

Plocher-System

Wenn man den nichtwissenschaftlichen Medienberichten glauben darf, wird das Plocher-System zur Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung mit Erfolg angewandt. Das System, bei dem das "informierte" Medium im Kontakt mit dem Wasser steht, könnte durch Homöopathie für die Wassermikroben erklärt werden. Der Einsatz des "informierten" Materials in luftdichten Behältern wäre durch Belebtes, Informiertes Wasser (siehe oben) erklärbar. Unverständlich ist dann aber, warum der Effekt auch mit metallischen Behältern funktioniert, wird doch Belebtes, Informiertes Wasser durch die elektromagnetischen Schwingungen der Wassercluster erklärt. Oder handelt es sich dabei auch um mechanische Schwingungen?
Geschlossene Plocher-Systeme finden z. B. bei der Sanierung von Gewässern Anwendung. Allerdings kann man dagegenhalten, daß die Beurteilung der Ökologie und Chemie von Gewässern zu schwierig ist, um gesicherte Aussagen über die Einflüsse der Verbesserung der Gewässerqualität zu gewinnen. Außerdem muß man berücksichtigen, daß die Güte belasteter Gewässer im Verlauf mehrerer Jahre sowieso, ohne menschliches Zutun, zunimmt, wenn nur die Belastung verringert wird.
Von der Landesregierung Brandenburg wurde den Gemeinden zur Sanierung ihrer Seen das Plocher-System als kostengünstigste Variante empfohlen. Entsprechende Informations-Veranstaltungen wurden u.a. auch vom Brandenburger Ingenieurverband VBIW (Verein Brandenburger Ingenieure und Wirtschaftler) organisisert.
In der Arbeit zum Bundes-Wettbewerb "Jugend forscht" "Hilfe für trübe Teiche" (1998, Biologie, Bremen) wurde die Wasserqualität Plocher-"informierten" Wassers untersucht.
Esoterische Kläranlage aus Schwaben für Algerien; TAZ 20.7.1998


Kraftstoff-Wasser-Gemische

Die Verwendung von Wasser in flüssigen Brennstoffen wird in der Energietechnik seit langem zur besseren Verbrennung des Brennstoffs ausgenutzt. Das im Brennstoff verteilte Wasser verdampft dabei in der Hitze und bildet explosionsartig große Mengen Wasserdampf, wodurch der Brennstoff noch feiner verteilt wird. Durch die vergrößerte Oberfläche ist eine schnellere und vollständigere Verbrennung gegeben.
Dieses Prinzip kann auch auf flüssige Kraftstoffe, etwa Benzin, Diesel und Kerosin, übertragen werden. Auch hier wird es schon seit langem eingesetzt. Hierbei wird zusätzlich der Motorraum durch das Wasser gekühlt, weshalb mit höherer Verdichtung gearbeitet werden kann und dadurch ein höherer Wirkungsgrad erreicht wird. Für die Lagerung kann die feine Verteilung des im Kraftstoff (bei Kraftstoffen auf Mineralölbasis in der Regel Kohlenwasserstoff-Gemische) unlöslichen Wassers durch Emulsionsbildung z. B. mit Emulgatoren und Ultraschall erfolgen. Bei der Auswahl der Motoren müssen eventuell zusätzlich auftretende Korrosionsprobleme berücksichtigt werden.
Diskussion Verbrennung zur Kraft(Wärme)gewinnung
Diskussion Ich kann's nicht glauben. Auto fährt mit 80% Wasser.
Diskussion Aquasol?


Forschung

Inzwischen spielt Belebtes Wasser auch an manchen Hochschulen und Forschungseinrichtungen eine Rolle:



Fernsehen

Mittlerweile kommt Belebtes Wasser auch in Fernsehdokumentationen, -gesprächsrunden und Spielfilmen vor:

Dokumentationen
"Top Secret: Wasser. Auf der Spur eines unerklärlichen Phänomens", BRD, 2002. 3sat 2. 10. 2002
"Delta: Wasser", BRD/Österreich, 2004. 3sat 2004

Gesprächsrunden
Fliege, ARD

Spielfilme

Zur Homepage 

Wir haften nicht für Internetseiten anderer Anbieter.