Freie Energie

Ernüchternde, aber nicht pessimistische Einstellung zur Freien Energie

Auch nach den heutigen Kenntnissen von Wissenschaft und Technik dürfte die Hummel nicht fliegen, weil sie nach dem Stand des Wissens der Aerodynamik, die sich hauptsächlich mit technischen Konstruktionen befaßt, ungünstig gebaut ist. Obwohl man es bisher nicht erklären kann, fliegt sie trotzdem (Inzwischen allerdings gibt es erste Untersuchungen über Bau und Wirkungsweise von Insektenflügeln.). In manchen anderen Problemfeldern dürfte es ähnlich sein.

Mittlerweise gibt es eine Vielzahl von Arbeiten zur Freien Energie, die eine Bewertung der Thematik zulassen. Von verschiedener Seite wird eingeschätzt, daß die Untersuchung von Freie-Energie-Effekten äußerst schwierig ist, weil diese sehr schwach sind und nur unter schwierigen Versuchsbedingungen, wie etwa sehr hohen Spannungen und sehr hohen Frequenzen, zu beobachten sind (siehe z. B. [Meyl]). Erschwerend wirkt der Umstand, daß viele Erfinder keine Theorie haben, um ihre Versuche zu erklären, und manche von ihnen wegen der Komplexität der Versuchsanordnungen nicht sorgfältig genug arbeiten (siehe z. B. [Bischof], [Harms]). Andererseits können Versuchsergebnisse von anderen oftmals nicht nachgeprüft werden, weil berechtigte Verwertungsinteressen der Erfinder einer Offenlegung entgegenstehen. Hinzu kommt, daß die physikalisch beschreibbaren Effekte zusätzlich noch mit biologischen, ökologischen, esoterischen, parapsychologischen oder ufologischen Erscheinungen verknüpft werden, die nun noch schwerer nachzuweisen und daher noch umstrittener sind. Mitunter scheinen auch einfach Unseriosität, ja sogar betrügerische Absichten dahinterzustecken.

Die Erklärung von Freie-Energie-Effekten erfolgt meist durch die Erweiterung bzw. den Ersatz bekannter Feldtheorien. Oftmals werden dazu Äthertheorien benutzt. Darf man den Veröffentlichungen glauben, so sind diese alternativen physikalischen Theorien ebenso wie die etablierte Schulphysik in der Lage, die gesamte uns heute bekannte physikalische Realität zu beschreiben, meist aber auf wesentlich einfachere Weise. Bei vielen Erklärungsmodellen sind die komplizierten und auch in Fachkreisen heiß diskutierten Mechanismen der Quanten- und Relativitätstheorie offenbar nicht notwendig. Obwohl sich viele Fachexperten gegen die Theorien zur Freien Energie sträuben, ist es doch eine normale Tatsache in der Physik und in den Wissenschaften überhaupt, daß mehrere Theorien nebeneinander diskutiert werden. Die Theorien können eben nur Modelle für die Realität sein. Letztendlich werden diejenigen Theorien favorisiert, deren Voraussagen über neue, noch unbekannte Effekte durch Experimente bestätigt werden können. Und weil bisher eindeutige, reproduzierbare Versuchsergebnisse und wirklich schlüssige Erklärungsmodelle für die Freie Energie fehlen, wird sie von der etablierten Physik bislang ignoriert. Und gerade das ist der Unterschied zwischen der wissenschaftlichen und der rein spekulativen Herangehensweise.
Nach gängigen Theorien enthält das Universum 25 % Dunkle Materie, deren Existenz und Zusammensetzung unbekannt und strittig sind. Nach den etablierten Modellen müßte beim Urknall genausoviel Antimaterie wie Materie entstanden sein. Die Physik kann trotz all ihrer Fortschritte bis heute nicht schlüssig erklären, wo diese Antimaterie geblieben ist. Die Wiedereinführung des Äthers in die moderne Physik (siehe u. a. A. Waser: Der Äther in der Naturwissenschaft) wird u. a. an den etablierten modernen Theorien zur Struktur des Vakuums deutlich; die abstrusesten Begriffsbildungen und Theorien sind möglich, etwa bei der Suche nach der Elementarteilchenstruktur oder den Großen Vereinheitlichten Theorien (z. B. versteckte Dimensionen, Paralleluniversen). Viele grundlegende Fragestellungen kann die moderne etablierte Physik aber auch heute noch nicht beantworten. Sie stellt diese Fragen oftmals einfach nicht.
[Bischof] Marco Bischof: Energie aus dem Raum - verrückter Traum oder reale Möglichkeit?
[Harms] Gottfried Harms: Energiegewinnung aus dem scheinbaren Nichts?, (1990)
[Meyl] Konstantin Meyl: Elektromagnetische Umweltverträglichkeit. Freie Energie und die Wechselwirkung der Neutrinos. 2. Auflage, 1999, S. 107, 115

Hier einige aktuelle physikalische Effekte, die zeigen, daß das Weltbild der etablierten Physik doch nicht so ganz vollständig ist, daß doch nicht alles so ist wie sie behauptet, und daß die Existenz Freier Energie nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden kann.
Casimir-Effekt: Kürzlich hat eine Forschergruppe einen Effekt auf molekularer Ebene beobachtet, durch den die Bewegungsrichtung der Platten beim Casimir-Effekt umgekehrt werden kann, wodurch später vielleicht Mikromotoren auf molekularer Ebene gebaut werden könnten, die Freie Energie nutzen.
Jüngste Messungen mit Teleskopen zeigten, daß die Feinstrukturkonstante auf der Nordhalbkugel früher kleiner war, und daß die Feinstrukturkonstante auf Nordhalbkugel und Südhalbkugel unterschiedlich sind. Die Autoren erklären die Daten mit einer räumlichen Variation der Feinstrukturkonstante. Es muß wohl erst noch nachgewiesen werden, daß wirklich alle Meßfehler ausgeschlossen wurden.
Jüngste Messungen ergaben, daß das Proton kleiner als angenommen ist. Dieses Ergebnis könnte sogar die Gültigkeit der fundamentalen Theorie der Wechselwirkung von Licht und Materie in Frage stellen. Eine Reihe physikalischer Theorien setzen auf die Existenz eines Dipolmoments des Elektrons. Es sind Experimente geplant, die dieses finden sollen.

Einige ernüchternde Bewertungen der Freien Energie:
Gerhard W. Bruhn, Ernest S. Gullible
André Waser: Der Äther in der Naturwissenschaft
André Waser: Über die Schreibweisen der Maxwellschen Gleichungen
André Waser: Nikola Teslas Transmitter
Harald Chmela, Richard Smetana: Versuche zur N-Maschine
Harald Chmela, Richard Smetana: Hooper-Monstein-Effekt

Einige gute Quellen für Literatur zum Thema:
Deutsche Vereinigung für Raum-Energie (DVR), ehemals Deutsche Vereinigung für Schwerkraft-Feldenergie (DVS)"
Josef Gruber
Josef Gruber: Raumenergietechnik (RET) und ihre Folgen
Literaturliste Norbert Moch
SPUR aktuell
Meine Bibliographie Freie Energie
DEPATISNet
Internet-Meta-Suchmaschine MetaGer
für die Suche nach Erfindern und Kooperationspartnern: Deutsche Aktionsgemeischaft Bildung - Erfindung - Innovation (DABEI) e.V. Bonn


Sonolumineszenz

A. Henglein: Kernreaktionen in kollabierenden Kavitationsblasen?; Nachrichten aus der Chemie 50 (2002) (6) 706-707
D. Kennedy: To Publish or not to Publish; Science 295 (2002) 1793
C. Seife: Bubble Fusion Paper Generates a Tempest in a Beaker; Science 295 (2002) 1808
F. D Bechetti: Evidence for Nuclear Reactions in Imploding Bubbles; Science 295 (2002) 1850
R. P. Taleyarkhan u. a.: Evidence for Nuclear Emissions During Acoustic Cavitation; Science 295 (2002) 1868


Pyramidenenergie

Vor einigen Jahren las ich in einem Buch über Pyramidenenergie, daß der Elektrotechniker Professor Eichmeier von der Technischen Universität München die bekannten Effekte mit dem nicht verwesenden Fleisch und der Rasierklinge an der Großen Pyramide in Gizeh, Ägypten, nachgewiesen hätte. Daraufhin rief ich Professor Josef Eichmeier an. Er bestätigte mir, daß er diese Versuche privat durchgeführt habe. Eine genauere technische oder wissenschaftliche Untersuchung oder gar Erklärung der Phänomene sei jedoch von ihm nicht vorgenommen worden.
Der Rasierklingeneffekt wird nach einem tschechischen Patent in einem Klingenschärfer in Pyramidenform ausgenutzt - Karel Drbal: Methode zur Erhaltung der Schärfe von Rasierklingen und Schneiden; CS 91304, 1959. Eine deutsche laienhafte Übersetzung von mir gibt es hier.
Zu Drbal
Zu Drbal
Hintergründe bei Welt der Wunder


Forschung

Inzwischen spielt die Freie Energie auch an manchen Hochschulen und Forschungseinrichtungen eine Rolle:
TU Berlin - Vorlesung Alternative Energietechnik
TU Berlin - Studien-Reform-Projekt Fachübergreifendes innovatives Lernen - Untergruppe Freie Energie: Projekte modifizierter Nachbau des Magnetstromapparates nach Hans Coler, Untersuchung und Optimierung einer N-Maschine nach Newmann, Untersuchungen zur Orgon-Energie nach Wilhelm Reich, Teleseminar Alternative Energietechnik (K. Meyl)
Fachhochschule Furtwangen - Konstantin Meyl
Fernuni Hagen - Josef Gruber
Universität Tübingen - Kolloquium K. Meyl, am Seminar für Theoretische Chemie


Fernsehen

Mittlerweile kommt die Freie Energie auch in Fernsehdokumentationen, -gesprächsrunden und Spielfilmen vor:

Dokumentationen


Gesprächsrunden
Schreinemakers Life - Konstantin Meyl

Spielfilme
Epilog zu "Auf brennendem Eis", u. a. mit Steven Seagal, USA, 1993
"Außer Kontrolle", u. a. mit Morgan Freeman, USA, 1996
"Delta Team - Auftrag Geheim. Gnadenlose Erpressung", BRD, 1998

Zur Homepage 

Wir haften nicht für Internetseiten anderer Anbieter.